Wir über uns

Unser Akkordeonorchester wurde Anfang 2002 gegründet und steht unter der Leitung von Ariane Kaeser. Wir sind ca. 40 fröhliche Musikanten im Alter von 13 bis 33 Jahren. Begleitet werden wir von Keyboard, Bass-Akkordeon, Schlagzeug und Gitarre. Unser Repertoire reicht von Klassik bis Pop, von Volksmusik bis hin zu moderner Akkordeonmusik - und dürfte für jeden Geschmack etwas bereithalten.

Seit 2004 treten wir unter dem Namen "Berliner Tastentreff" auf. Geburtswiege und über viele Jahre musikalische Heimat war das Biesdorfer Schloss. Inzwischen treffen wir uns monatlich zur Probe im Freizeithaus Balzer Platz. Auch bei Stimmproben, intensiven und erlebnisreichen Probenlagern sowie bei gemeinsamen Unternehmungen zeigen wir, dass wir eine große musikalische Familie sind.

Neben vielen kleineren Auftritten bei Feiern, Volksfesten und in Schulen gab es besondere Höhepunkte. So waren wir 2003 live im ZDF-Morgenmagazin,  2005 wie auch 2014 traten wir im Friedrichstadtpalast auf, und unser Weihnachtskonzert gestalteten wir gemeinsam mit Frank Schöbel & Band. Sehr erfolgreiche Auftritte im Kosmos, in der Max- Taut- Aula, im FEZ, in der Eventlocation Alte Pumpe und im Deutschen Dom folgten, ebenso interessante musikalische Begegnungen mit Orchestern aus Östereich, dem Elsass sowie aus der unmittelbaren musikalischen Nachbarschaft.

Unsere erste gemeinsame CD nahmen wir in der Landesmusikakademie Berlin auf. Videomitschnitte vom Akkordeonorchester "Berliner Tastentreff" gibt es auf DVD. "Geschüttelt" heißt unsere 2. CD mit A. Loitsch als Produzenten, und ebenfalls festgehalten wurde unser gemeinsames musikalisches Event "Berliner Tastentreff meets Balgfalter". Besuchen Sie uns gern unter dem Menüpunkt "Chronik" und in der Galerie - hier sind weitere Höhepunkte vom Berliner Tastentreff zu finden.

Letzter Auftritt

Tag der Musik
mit 3 Orchestern und vielen fröhlichen Musikanten
im Hollandpark Panketal


14. Oktober 2023 

Unsere CD

berliner tastentreff cd es tut uns gutES TUT UNS GUT
Audio CD
11 Titel


Infos hier

Nächster Auftritt

Einladung zum Musikalischen Treff
mit dem Berliner Tastentreff
Kulturwochenende in der
Bewegungsebene Kaulsdorf
Alt-Kaulsdorf 18 in 12621 Berlin

15. März 2024 / 18.30Uhr